Ihre kompetente und freundliche Hausarztpraxis in Bannewitz
Ihre kompetente und freundliche Hausarztpraxis in Bannewitz

Liebe Patienten,

Ihre Ärztin hat Ihnen ein Arzneimittel verordnet.

Im Unterschied zu früher haben Sie jedoch kein Papierrezept mehr erhalten. Der Grund ist, dass Ihre Praxis verpflichtet ist, apothekenpflichtige Arzneimittel nun digital zu verordnen, also als elektronisches Rezept (eRezept).

Rezepte haben Sie bislang auf einem kleinen rosa oder grünem Formular erhalten. Ihre Ärztin hat die Verordnung per Praxis-Software erstellt und sie anschließend auf Rezeptpapier ausgedruckt. In der Apotheke wurde das Rezept dann wieder eingescannt oder sogar abgetippt, also erneut digitalisiert und weiterverarbeitet.

Mit dem eRezept soll der gesamte Weg von der Arztpraxis bis in die Apotheke digital werden. Fehler, die etwa beim Einscannen des Papierrezepts passieren können, werden so vermieden. Zunächst steht das eRezept nur für verschreibungspflichtige Arzneimittel und grüne Rezepte zur Verfügung, später auch für andere Verordnungen.

GANZ EINFACH MIT DER GESUNDHEITSKARTE

Sie können Ihr eRezept einfach mit Ihrer aktuellen elektronischen Gesundheitskarte einlösen – eine neue Karte ist dafür nicht erforderlich. Das Rezept selbst ist jedoch nicht auf Ihrer Karte gespeichert, sondern auf einem besonders gesicherten Server. Die Apotheke liest die Karte ein und kann so auf das Rezept zugreifen.

Dazu sind kein PIN und kein Ausdruck notwendig, jedoch Ihre im aktuellen Quartal bei uns eingelesene Gesundheitskarte!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Praxisteam.

Gültig ab 01.01.2024

ACHTUNG!

Die Sprechstunde findet weiterhin wie folgt statt:

07.30 Uhr bis 09.00 Uhr:
ausschließlich Patienten mit akuten Infekten

09.00 Uhr bis 11.00 Uhr,
15.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Mo., Di.):

Sprechstunde für alle anderen Patienten ohne Infekt (nach telefonischer Terminvereinbarung) sowie zur
Abholung von Rezepten, Überweisungen und Impfungen.

Wir alle möchten unserer Verantwortung gerecht werden und unnötige persönliche Kontakte zwischen möglicherweise infizierten und nicht infizierten Patienten vermeiden, im Interesse aller, und auch Ihrer selbst.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Praxisteam Dr. Wagner

Auffrischungsimpfung gegen Covid-19

Sie haben die Möglichkeit, sich in unserer Praxis eine Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 verabreichen zu lassen.

Folgender Impfstoff wird dann zur Verfügung stehen:
Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Omicron XBB.1.5 von BioNTech/Pfizer

Für wen ist die Auffrischungsimpfung empfohlen?

• Ab 60-Jährige,
  • Bewohner in Pflegeeinrichtungen,
  • Personen mit schweren immunologischen Vorerkrankungen und deren Angehörige,
  • Personal in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.

Für wen ist die Auffrischungsimpfung NICHT empfohlen?

• Unter 60-Jährige, wenn sie mindestens 3 Antigenkontakte hatten (2 Impfungen und 1 Erkrankung oder 3 Impfungen)

Ablauf in unserer Praxis:

Da in diesem Jahr noch immer keine Einzelimpfungen zur Verfügung stehen sondern weiterhin nur Ampullen mit 6 Impfdosen, ist eine Planung der Impfung erneut erforderlich. Angerissene Impfampullen müssen innerhalb von 12 Stunden verimpft werden.

Wenn Sie an einer Auffrischungsimpfung interessiert sind und die entsprechende Indikation vorliegt, melden Sie sich bitte persönlich oder telefonisch in der Praxis an.

Immer wenn 6 Patienten sich gemeldet haben, wird die Bestellung einer Ampulle ausgelöst, die Impfung kann dann ca. 2 Wochen später an einem von unserer Praxis festgelegten Tag erfolgen.

Bringen Sie dann an diesem Tag unbedingt Ihren Impfausweis mit!

Zur besseren Verträglichkeit sollten Sie 2 Wochen vorher keine Infektsymptome aufgewiesen und keine andere Impfung erhalten haben.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unser Praxispersonal.