Ihre kompetente und freundliche Hausarztpraxis in Bannewitz
Ihre kompetente und freundliche Hausarztpraxis in Bannewitz

Aktuelle Information zur 4. Impfung gegen Covid 19

Allgemeine Fragen:

Für wen ist eine 4. Impfung empfohlen?

STIKO- und SIKO-Empfehlung (Stand 29.09.2022)

• Für Auffrischungsimpfungen soll in der Regel ein neuer angepasster mRNA-Impfstoff verwendet werden, möglichst vom selben Hersteller wie bei der Grundimmunisierung.

• Für Personen, die bereits 4 immunologische Ereignisse hatten, wird vorerst generell keine weitere Auffrischungsimpfung empfohlen.

• Unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands, der persönlichen Gefährdung und der Ereignishistorie kann individuell entschieden werden, ob in einem 6-Monatsabstand zum letzten Ereignis eine weitere Impfstoffdosis indiziert ist (z.B. bei Pflegeheimpatienten).

• Für gesunde Personen im Alter von unter 60 Jahren, die bereits 3 immunologische Ereignisse hatten, empfiehlt die STIKO vorerst keine weitere Auffrischungsimpfung. Ausgenommen hiervon ist Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen.

• Ein immunologisches Ereignis bezeichnet jeweils eine Impfung oder eine Infektion (mehrere Infektionen gelten als 1 Ereignis).

Vorgehen in unserer Arztpraxis:

Wenn Sie eine Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 in unserer Praxis erhalten möchten, melden Sie sich bitte telefonisch oder persönlich in der Praxis zur Vereinbarung eines Impftermins.

Der angepasste Impfstoff Comirnaty BA.4/BA.5 (Biontech/Pfizer) ist in unserer Praxis verfügbar.

Dieser Impfstoff ist nur für eine Auffrischungsimpfung zugelassen.

Bei Bedarf können Sie sich das Aufklärungsblatt zur Impfung über folgenden Link herunterladen:

RKI - Informationsmaterial zum Impfen - Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff

Eine zusätzliche Grippeschutzimpfung wird weiterhin empfohlen, der Abstand zur Coronaimpfung sollte mindestens 14 Tage betragen.

Die Grippeschutzimpfung können Sie täglich nach 9.00 Uhr oder nachmittags ohne Termin während der Öffnungszeiten in unserer Praxis erhalten.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Praxispersonal.